Ärztliche Praxis für Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung
Katarzyna Krzanowska

Aufgewachsen in Polen studierte ich Humanmedizin an den Universitäten in Kattowitz/Polen, Sydney/Australien und Heidelberg/Deutschland, wo ich das Studium auch abschloss. Danach folgten mehrere Jahre ärztlicher Tätigkeit, in Klinik und Praxis. Trotz schulmedizinischer Ausrichtung galt mein Interesse auch naturheilkundlichen und fernöstlichen Behandlungsmethoden.

Aufgrund einer persönlichen Krise kam ich mit Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl in Berührung und beschloss, mich zur Logotherapeutin und Existenzanalytikerin von Prof. Ochsmann in Mainz ausbilden zu lassen. Seitdem begleitete mich diese Form der menschlichen Begegnung sowohl im Privaten als auch in meiner Tätigkeit als Ärztin. Im therapeutischen Bereich wird sie durch die wertorientierte Imagination nach Uwe Böschemeyer und die Arbeit mit dem Enneagramm ergänzt.

Um das Spektrum meiner therapeutischen Möglichkeiten zu erweitern, entschied ich mich, die Weiterbildung zur ärztlichen Psychotherapeutin an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie bei Dr. Peseschkian zu absolvieren. Positive Psychotherapie, die an diesem Ausbildungsinstitut unterrichtet wird, ergänzt hervorragend die Logotherapie und Existenzanalyse. Beide Therapieformen sind ressourcenorientiert und basieren auf einem humanistischen Menschenbild.

Vortragstätigkeit an der VHS in Mainz:

Katarzyna Krzanowska